Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Zwischen Büchern und Bildern

Prunksaal

Bei der Führung durch den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek bestaunten die Schüler:innen der 4A der Höheren Abteilung Mechatronik mit ihrer Deutschlehrerin Mag. Petra Angerler die Büchersammlung der ehemaligen Hofbibliothek in Wien, welche ca. 200 000 Bücher umfasst, die zahlreichen Fresken, welche die Kuppel und die Decken schmücken, und die Statue von Kaiser Karl VI. 

Die Schüler:innen erfuhren viele interessante Details, beispielsweise, dass der sogenannte Volkseingang mit Kriegsmalerei und der Herrschereingang mit Darstellungen von Göttern verziert sind. „Geheime“ Räume hinter Regalen dienten früher als Rückzugsort, um sich in der Bibliothek zu wärmen, später mussten durch die steigende Bücheranzahl auch dort Bücher untergebracht werden. Im Mitteloval unter der 30m hohen Kuppel befindet sich die rund 15 000 Bücher fassende Sammlung von Prinz Eugen von Savoyen.

In Monets Garten bekamen die Schüler:innen den Impressionisten und dessen Werke auf ganz besondere Art und Weise vorgestellt. Begonnen wurde mit Claude Monets Lebensgeschichte und einigen seiner bedeutendsten Gemälde. Erst im nächsten Abschnitt wurde es richtig interessant. Man konnte selbst mit den berühmten Seerosenbildern interagieren sowie Seerosen zeichnen, welche dann virtuell auf dem Bild zu sehen waren. 

In einem gigantischen Raum konnte es sich das Publikum bequem machen und riesige animierte Gemälde sowohl an allen Wänden als auch am Boden bestaunen und auf sich wirken lassen, während eine Erzählerstimme das Leben und Werk Claude Monets genau erklärte. 

Schlussendlich mussten die Schüler:innen schweren Herzens pünktlich die Rückreise antreten, um ihren Laborunterricht nicht zu versäumen. 

(Viktoria Chroust, Markus Hartmann, Philip Sauer - 4A der Höheren Abteilung Mechatronik)