Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Hybrid-Rollstuhlantrieb

Schüler:
Florian Schartner, Alexander Rothauer und Michael Blümel
Klasse:
4BHME
Projekt K.U.R.T Rollstuhl

Hier kommt K.U.R.T. – HTL Mödling gewinnt TU Wien Challenge

Keep It Controlled – so heißt das Team der HTL Mödling, bestehend aus Michael Blümel, Alexander Rothauer und Florian Schartner aus der 4B Mechatronik, das bei der 60-Tage-Challenge der TU Wien die Expertenjury mit ihrem innovativen Konzept eines Rollstuhlprototypen überzeugen konnte und damit als österreichweiter Sieger feststand.

Da Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer durch die erhöhte stoßartige und stark wiederholende Belastung der Schulter und Handgelenke oft an chronischen Erkrankungen leiden, wurde das Wissenschaftskommunikationsprojekt K.U.R.T. im Rahmen des FWF Wissenschaftskommunikations-Programmes ins Leben gerufen. Um den Alltag und die Mobilität dieser Menschen zu erleichtern, startete am 19. Oktober 2020 die 60-Tage-Challenge der TU Wien unter der Leitung von Prof. Dr. Margit Gföhler vom Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung an der TU Wien. Sechs Teams entwickelten kreative Konzepte für einen alternativen, alltagstauglichen und manuellen Rollstuhl mit einem kurbelbasierten, gelenkschonenden Rollstuhlantrieb. Als Basis für diese Arbeit diente ein Antriebskonzept, welches von der TU Wien als 3D Modell zur Verfügung gestellt wurde.

Das Team von Keep It Controlled konnte trotz Corona sein technisches Wissen in virtueller Zusammenarbeit hervorragend umsetzen und innerhalb von nur 60 Tagen Ausarbeitung, Konstruktionen und Präsentation bei der Fachjury einreichen. Unterstützt wurden sie während des Entstehungsprozesses von DI Thomas Pickl, der die Schüler ursprünglich auf das Projekt aufmerksam gemacht hatte. Michael, Alexander und Florian freuen sich auf die nächsten Monate, in denen der Prototyp K.U.R.T. gemeinsam mit Univ. Prof. Dr. Margit Gföhler bis zur Preisverleihung im Sommer 2021 fertig gestellt wird.

Link zum Artikel der TU Wien