Direkt zum Inhalt

Tiefbau

Mühlrad
bauhof
unterricht
bauhof

Gestrata Straßenbau-Seminar

Gestrata

Die Schüler*innen der fünften Tiefbauklasse hatten die Gelegenheit am Bauseminar der Gestrata (Gesellschaft zur Pflege der Straßenbautechnik mit Asphalt) in Wien teilzunehmen. Bei dieser österreichweiten Veranstaltung (in jedem Bundesland) wurden Einblicke im nationalen und international Bereichen des Straßenbaues für die Schüler möglich. Der Bogen reicht von aktueller Forschung und Entwicklung bis zu ausgewählten praktischen Projekten im Zusammenhang mit Asphalt. Es werden nicht nur Straßendecken behandelt, sondern auch die Sanierung der Piste am Flughafen in Salzburg. Building Information Modeling BIM im Verkehrswegebau und der Breitbandausbau an Straßen war ebenfalls ein Thema.  

Im Anschluss an die Veranstaltung war ein gemeinsames Essen wobei für die Schüler die Möglichkeit besteht um neue Kontakte zu knüpfen.