Direkt zum Inhalt

Tiefbau

Mühlrad
bauhof
unterricht
bauhof

Projektwoche in Berlin

Projektwoche
Berlin

Die 4. Jahrgänge und die Abschlussklasse des Kollegs nahmen im März 2020 unmittelbar vor der allgemeinen Schließung der Schulen an einer Bautechnikexkursion nach Berlin teil. Während der fünftägigen Exkursion, die Anreise erfolgte mit der Bahn, konnten zahlreiche interessante Aspekte der Stadt erkundet werden.So konnten die Altstadt von Berlin, insbesondere die Museumsinsel mit dem weltberühmten Papyrusmuseum, der Reichstag, die Gedenkstätten der Berliner Mauer, der Gendarmenmarkt, das deutsche Museum Berlin, das Corbusierhaus, das Olympiastadion, Checkpint Charlie und Potsdam mit dem UNESCO Weltkulturerbe Schloss Sans Souci besucht werden. Besonders interessant war für die angehenden jungen Bautechniker*innen eine Baustellenführung der Firma PORR zu einer Hochbau-Baustelle bei der die Rohbauarbeiten voll im Gange waren. Die Führung im Corbusierhaus hat eindrucksvoll gezeigt unter welchen architektonischen Gesichtspunkten man moderne Architektur in der Nachkriegszeit verstanden hat. Müde aber gesund hat die Gruppe knapp vor dem Lock Down am 13. März wieder Österreich erreicht. 

„Besonders interessant war für die angehenden jungen Bautechniker*innen eine Baustellenführung der Firma PORR.“