Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

202210 BILDUNGSMINISTER 01B
Peace
ENERGY GLOBE 02

Ausstellungen „Hot Questions – Cold Storage“ und „Architektur & Spiele“!

20220408 MQ 01

MQ Wien – Architektur Zentrum Wien

Am Montag, 4. April 2022, besuchten die beiden Klassen der Abteilung Bautechnik-Umwelttechnik zuerst die Ausstellung „Hot Questions – Cold Storage“!

Hier konnten sie sich ein einzigartiges und enorm umfangreiches Bild machen über den vielschichten Bogen, den diese Ausstellung spannt, über mehr als ein Jahrhundert hinweg, beginnend bei Handzeichnungen großer Architekten und Architektinnen, über frühe schon sehr radikale Ansätze zum Thema Umweltschutz, nachhaltiges Bauen und grün in der Stadt und auf Gebäuden (wie etwa bei Friedensreich Hundertwasser), bis hin zu Konzepten wie einer Photosynthese-Fassade. Eine umfangreiche Modellsammlung ist ebenfalls zu bestaunen!

Die Ausstellung „Architektur & Spiele“ zeigt einen schönen Querschnitt über die Geschichte der Spiele und bietet die Möglichkeit, einige analoge und digitale Spiele auszuprobieren, sehr zukunftsorientiert sogar mit Virtual und Augmented Reality!

Die Exkursion wurde abgerundet mit einem Spaziergang samt architektonischen Erläuterungen durch die Wiener Innenstadt - Hofburg, Looshaus, Haashaus von Hans Hollein – mit Ziel Stephansplatz, wo sich die Schülerinnen und Schüler vor der Heimreise in „Gourmet-Tempeln“ ihrer Wahl stärken konnten!

MQ Wien – Architektur Zentrum Wien

Klassen 1A und 1B, Abteilung Umwelttechnik / Bautechnik

Begleitlehrer: Prof. Adrienne Mangold und Prof. Peter Schackl