Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

202210 BILDUNGSMINISTER 01B
Peace
ENERGY GLOBE 02

Exkursion zur U2 Baustelle Matzleinsdorferplatz

202209 - U2 01

Exkursion zur U2 Baustelle Matzleinsdorferplatz

Die erste Exkursion in diesem Schuljahr führte die 3BHBTU zur Großbaustelle der U2 am Matzleinsdorferplatz. Organisiert und Durchgeführt wurde der Baustellenbesuch mit Hilfe der Wiener Linien.
Erster Programmpunkt war der Besuch der Passagenabgänge, welche mehrere Geschoße in die Tiefe führen. Erörtert und erklärt wurden die angewandten Techniken und Arbeiten vom Projektleiter vor Ort, Hr. Ing. Kronberger von den Wiener Linien.

Interessant waren Einblicke in die Umsetzung und Anwendung von speziellen Techniken im Schalungsbereich als auch Sicherungsmaßnahmen und Schutzmaßnahmen von Nachbargewerken wie z.B. der Verkehrsader Gürtel oder dem Bahnhof Meidling.
Bei Letzterem wird unter anderem, um Setzungen zu vermeiden, mit „Vereisung des Untergrundes“ ein spezielles Verfahren angewendet.

Des Weiteren wurden sehr interessante Einblicke in Baustellenlogistik und Bauablauf gegeben.

Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung der Standorte der Aufnahmegebäude (U-Bahn Abgänge), welche teilweise unterirdisch schon im Rohbauzustand hergestellt wurden bzw. teilweise erst die Gründungsarbeiten dafür ausgeführt werden.

 

Fazit:

Eine sehr interessante und vor allem Abwechslungsreiche Exkursion!

 

Teilnehmende Klassen: 3BHBTU

Lehrer: Michael Schneller

Fach: BKT, BBM