Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

BIM 01
Banner 07
BIM 03

Wasserleitungsverband Ternitz

202212 WASSERVERBAND 01

Wasserleitungsverband Ternitz

Professor Perz ermöglichte den beiden 5. Klassen der Abteilung Umwelttechnik, am 1. Dezember 2022 die Wasserversorgungsanlagen des Trinkwasserverbandes Ternitz zu besichtigen. Der ganze Tag wurde unserem wichtigsten Lebensmittel – dem Wasser – gewidmet.

Beim Besuch informierten Betriebsleiter DI Häußl und sein Stellvetretter Herr Vogrin die Mödlinger Schüler:innen über folgende Themen:

  • Horizontalfilterbrunnen & Vertikalfilterbrunnen
  • Hochbehälter
  • Steuerung, Monitoring und Überwachung der Wasserversorgungsanlage
  • Schon- und Schutzgebiete
  • Betrieb von Wasserversorgungsanlagen

In den Vorträgen wurden nicht nur technische Thematiken angesprochen, denn selbst der Wasserverband Ternitz im Einzuggebiet des Schneeberges kämpft seit einigen Jahren mit einem massiven Wassermangel, der durch die ausbleibenden Niederschläge (Schnee) bedingt ist.

Zum Abschluss des lehrreichen Tages lud der Gastgeber die angehenden Mödlinger Umwelttechniker:innen  in seinem Amtsgebäude zu einem kleinen Imbiss ein.

Fazit:

Trinkwasser ist kostbar – dementsprechen sorgsam müssen wir mit diesem LEBENSmittel umgehen!

 

Teilnehmende Klassen: 5A und 5B der Abteilung Umwelttechnik

Lehrer:innen: DI Thomas Perz, DI Martina Längauer

Fach: Infrastruktur und Umwelttechnologie