Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

BIM 01
Banner 07
BIM 03

„Fluss Monitoring“

Schüler:
Ahmad Turani, Darwin Nake
Klasse:
5BHBTU
DA-3D-Geländemodell

Die Beobachtung der renaturierten Ybbs nach dem Hochwasser 2021

Ausgangslage:

Die Ybbs wurde um 1860 begradigt und reguliert. In der Folge kam es zu Eintiefungen, Bau von Sohlrampen und Kraftwerke. Der Grundwasserspiegel senkte sich, Flora, Fauna und Fische wurden beeinträchtigt, Regulierungen unterkolkt.

Im Jahr 2014 wurde die Ybbs in den Bereich von Sohlrampe 2 bis Sohlrampe 3 von Flusskilometer 8.266 bis 8.852 revitalisiert, um ein naturnahes Flussbett zu schaffen und die ökologische Situation zu verbessern. Der Planung erfolgte von die Planungsgemeinschaft Ingenieurbüro Perzplan & ezb-TB Eberstaller GmbH.

Aufgabenstellung

Themenstellung ist es, die Auswirkungen der Renaturierung zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurde der Bereich des Gewässers genau vermessen, daraus ein digitales 3DGeländemodell erstellt und es wurden Wasserspiegel-Berechnungen durchgeführt. Weiters wurden die angewendeten Renaturierungsmaßnahmen untersucht und dargestellt, wie sie sich ausgewirkt haben.

Zielsetzung

Das Flussmonitoring soll die Veränderungen auf den Hochwasserschutz und die Ökologie darstellen, die sich in den letzten 5Jahren und insbesondere nach dem Hochwasser 2021 ergeben haben, sowie Empfehlungen für die weitere Vorgangsweise bei Renaturierungen an der Ybbs und anderen Flüssen ableiten. 

Die hydraulischen Berechnungen und das Geländemodell zeigen, dass die geplanten Maßnahmen gewirkt und zum erwünschten Ergebnis geführt haben.