Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

BIM 01
Banner 07
BIM 03

Umwelttechnik beim Energy Globe World Award im Finale!

Schüler:
Niklas Wohlmuth, Lena Böhm
Klasse:
5AHBTU
Schulform:
Höhere Abteilung
ENERGY GLOBE 01

Mit ihrer Diplomarbeit „Sustainable, practical, good - The green neighbourhood of the future" konnten die Absolvent:innen Lena Böhm und Niklas Wohlmuth einen weiteren Preis abräumen. Zunächst gewannen die beiden nach der Niederösterreichausscheidung auch den renommierten Energy Globe Austria Award in der Kategorie Jugend. Dieser ist einer der namhaftesten Umweltpreise Österreichs. Corona bedingt wurde der Preis im Rahmen einer online-Veranstaltung unter Anwesenheit von hochkarätigem Publikum wie beispielweise Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dem WKO-Präsidenten Harald Mahrer überreicht.

Die beiden Umwelttechniker:innen vertraten daraufhin Österreich auf der internationalen Ebene des Wettbewerbes in der Kategorie „Youth“. Dabei gelang der Einzug in das Finale der besten 4 Projekte weltweit. Beeindruckt war die Jury vor allem vom Ausmaß des Projektes. Denn die Gestaltung der nachhaltigen Siedlung lag in den Händen der rund 80 Schüler:innen der 4. und 5. Klassen unter der Leitung der beiden Diplomand:innen. Neben dem ausgeklügelten Sozial- und Begrünungskonzept der Siedlung konnte vor allem die animierte 3D Darstellung des Projekts überzeugen. Auch die professionell aufbereitete, nachhaltige Energieversorgung der Siedlung mittels Wärme-pumpenkraftwerk, Photovoltaik- und Kleinwindkraftanlagen war bei einem Preis wie dem Energy Globe ein Pluspunkt.

Die Highlights der Siegerehrung, welche am 5. Juni 2021 stattfand, können hier abgerufen werden:
https://www.energyglobe.info/international/youth