Direkt zum Inhalt

Wirtschaftsingenieure

Wirtschaftsingenieure
slider_Lerngruppe
Flamoos Businessplan wettbewerb

Junior Companies: im Zeichen der Nachhaltigkeit

jc

Die diesjährigen Junior Companies der vierten Jahrgänge der Abteilung für Wirtschaftsingenieure liegen mit ihren innovativen und kreativen Geschäftsideen im Rennen um die Preise österreichischer Wettbewerbe ein weiteres Mal weit vorne. Betreuerin der Junior Companies, Ing. Mag. Katharina Zelenka kann damit zurecht stolz auf ihre Schüler:innen sein. .

Das Prestigeprojekt für die Verbindung von Praxis und Theorie – die Junior Company – ist ein reales Unternehmen mit eigener Rechtsform, die von den Schüler:innen für die Dauer eines Jahres gegründet und betrieben wird. Dadurch können die Jungunternehmer:innen erstmals ins Wirtschaftsleben hineinschnuppern und am Ende des Jahres ihren Gewinn auch noch einem guten Zweck zuführen.

Das siebenköpfige Team bestehend aus Sandra Kartner, Sebastian Götz, Julia Kaminska, Valentin Hainzl, Marwin Niederreiter, Justin Alla und Justin Alla produziert mit Allcart dem Zeitgeist entsprechend trendige und nachhaltige Möbel. Allcart Möbel stellt Alltagsgegenstände wie zum Beispiel einem Brettspiel, Kindermöbel und Tische aus recyceltem Karton von Hand her.

Die bekennenden Kinoliebhaber:innen Nicole Weninger, Alisha Mahmood, Katharina Schula, Martin Sopko, Mardy Sprinzer und Nico Weiß von Cinetray Home können mit Praktikabilität und technischer Finesse begeistern. Cinetray Home bietet mit ihrem gleichnamigen Produkt Cinetray Home so wie dem Popcornhalter hochqualitatives Holz zur leichten Mitnahme für Kino und Couch.

Die Junior Company reFILL3D bietet mit der Weiterverarbeitung von PET-Flaschen druckbares Filament für den 3D-Drucker. Kund:innen können mittels eines erwerbbaren Bausatzes selbstständig aus PET-Flaschen umweltschonend Filament erzeugen. Mit Upcycling für den 3D-Drucker machen Boncz Adam, Fritzer Matteo, Turcin Darius, Turcin Levi und Vesely Maximilian aus der Not des PET-Mülls eine umweltfreundliche Tugend.

Die vierte Junior Company verbindet Genuss mit gutem Geschmack und erleichtert mit Weindings das sichere Abstellen von Weingläsern. Epoxidharzstreifen verhelfen dem Produkt zu seinem einzigartigen Design. Um Weindings einen persönlichen Touch zu verleihen, besteht die Möglichkeit bei Daniel Klauninger, Elias Mokricky, Adrian Poier, Michelle Schweidl, Benjamin Supper, Philipp Winkler und Fabio Zaunstöck ein beliebiges Logo oder einen Namen auf Wunsch eingravieren zu lassen.

 

Weitere Infos unter:

Instagram: AllCart_jc

Facebook: AllCart JC

 

https://instagram.com/jccinetray?igshid=YmMyMTA2M2Y

https://www.facebook.com/profile.php?id=100087781185937

 

https://www.instagram.com/refill3d_jc/ https://www.tiktok.com/@refill3d

 

www.weindings-jc.at

Instagram: Weindings_jc

Facebook: Weindings_JC