Junior Company Cow-Tech der HTL Mödling wird Landessieger bei Junior Company NÖ Wettbewerb 2021
Mit der originellen und praktischen Idee eines maßgeschneiderten Fressgitters für den Stall konnte die Junior Company Cow-Tech der 4B der Abteilung für Wirtschaftsingenieure der HTL Mödling die Jury des Junior Company Wettbewerbes für NÖ überzeugen. Somit steigt Cow-Tech als beste Junior Company Niederösterreichs zum Bundes-Finale auf.
Das siebenköpfige Cow-Tech Team bestehend aus Jona Gebhardt, Lina-Marie Grech, Christoph Kicker, Lazar Rankovic, Kilian Steinwender, Raphael Zellner und Stanislav Zhelyazkov wurde während des gesamten Projekts von Ing. Mag. Katharina Zelenka, DI Norbert Stangelmaier und Mag. Dr. Elisabeth Fink-Klein betreut und unterstützt.
Bei den Junior Companies der HTL Mödling handelt es sich um reale Unternehmen mit eigener Rechtsform, die von den Schülerinnen und Schülern für die Dauer eines Jahres gegründet und betrieben werden. Das ermöglicht den jungen Unternehmern und Unternehmerinnen erstmals ins Wirtschaftsleben hineinzuschnuppern und am Ende des Jahres ihren Gewinn einem guten Zweck zuführen.
Die Junior Landeswettbewerbe prämieren Selbständigkeit und Kreativität sowie Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz. Zu den Hauptförderern dieses Wettbewerbs zählen die Wirtschaftskammer Österreich, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Notar.at und IV Junge Industrie.
Ziel des Wettbewerbes ist es, das Kreativitätspotenzial, die Innovationskraft und den Ideenreichtum junger Talente und Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher zu fordern und zu fördern. Zu gewinnen gibt es lukrative Preisgelder und die Teilnahme am europäischen Wettbewerb Company of the Year Competition 2021.
Die HTL Mödling wünscht Cow-Tech viel Erfolg beim Bundes-Finale am 22. Juni.
Nähere Infos zu Cow-Tech und Junior Company Wettbewerb:
https://www.cow-tech.at/
https://www.junior.cc/