Die erfolgreichen Junior Companies Packerlbox und Save-me der vierten Klassen der Abteilung Wirtschaftsingenieure der HTL Mödling überzeugten beim NÖ Junior Landeswettbewerb 2022 ein weiteres Mal mit ihren kreativen Produktideen und belegten den 2. und 3. Platz.
Die Jury schwärmte von den Schülerinnen und Schülern der HTL Mödling und ihren Junior Companies.
„Wirklich eine tolle Performance! Egal ob bei den Messeständen, den Juryinterviews oder den Bühnenpräsentationen. Die Leistungen haben alle begeistert und werden noch lange in Erinnerung bleiben.“
Bei den Junior Companies der HTL Mödling handelt es sich um reale Unternehmen mit eigener Rechtsform, die von den Schülerinnen und Schülern für die Dauer eines Jahres gegründet und betrieben werden. Das ermöglicht den jungen Unternehmerinnen und Unternehmern erstmals ins Wirtschaftsleben hineinschnuppern und am Ende des Jahres ihren Gewinn einem guten Zweck zuzuführen. Betreut wird das Projekt von Ing. Mag. Katharina Zelenka sowie Abteilungsvorstand DI Leonhard Ferner.
Die Junior Company SaveMe bestehend aus Alexander Pelikan, Tobias Raab, Charlotte Novy, Cara Bauer, Tobias Arleth, Michael Dienstl und Lukas Dziergas, entwickelte einen Schlüsselanhänger, der mittels NFC-Technologie die Datenübertragung von Patientinnen und Patienten an Rettungskräfte in Notfällen einfach und schnell ermöglicht. Ihr Produkt überzeugte und SaveMe belegte den 2. Platz.
Ein Must-Have in Zeiten der boomenden Zustelldienste präsentierte die Junior Company Packerlbox mit ihrem gleichnamigen Produkt – der Packerlbox. Diese ist umweltfreundlich aus Holz gefertigt und für alle Paketdienste zugänglich. Davon sind Florian Hollander, Erik Wieselthaler, Max Karpeles, Daniel Dzajic, Elias Zechner und Jakob Käferböck überzeugt wie auch die JA Austria Jury. Das Projekt wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
Infos zu JA Austria:
Infos zu Save-Me:
https://www.instagram.com/save.me.official/
Infos zur Packerlbox:
https://www.instagram.com/packerlbox/
https://www.facebook.com/Packerlbox-107390425067810