Direkt zum Inhalt

Maschinenbau - Fahrzeugtechnik

Tdot 2022
Logo FTEC Racing Team

Emissionsfreie Mobiliätskonzepte

Vortrag H2 Motion GmbH

Vortrag H2 Motion GmbH

H2 Zelle

Am 23. Jänner 2023 fand für die 4. Klassen der Abteilung Fahrzeugtechnik ein Vortrag von Herrn Dr. Michael Sikora von der Firma H2 Motion GmbH statt. Das Wiener Start-Up Unternehmen ist ein Beratungs- und Engineering-Partner für die Entwicklung von emissionsfreien Mobilitätskonzepten. 

In dem Vortrag wurde den Schüler:innen die Zukunft und der vermehrte Einsatz des Range-Extenders in der Automobilbranche geschildert. Das Prinzip des Range-Extenders ist das Koppeln einer Wasserstoffbrennstoffzelle, in welcher unter erhöhter Luftzufuhr Wasserstoff zu Wasser und die dabei freigesetzte Energie in elektrischen Strom umgewandelt wird. Dies erfolgt mit einem Pufferspeicher, respektive einem Akku mit geringer Kapazität, um den Warmlaufprozess zu überbrücken. Den Schüler:innen wurde noch eine andere Methode zum Einsatz von Wasserstoff in Verbrennungsfahrzeugen präsentiert, nämlich die Möglichkeit, große Schiffdieselmotoren von der Verbrennung von Diesel auf Wasserstoff umrüsten zu können. 
Weiters wurde ein Einblick in die Vorserientechnik und die umweltfreundlichere Konstruktion von Kraftfahrzeugen durch den ausschließlichen Einsatz von recyclebaren Werkstoffen gezeigt. Bei dem Vortrag zeigten sich unsere zukünftigen Techniker:innen äußerst interessiert und suchten anschließend das Gespräch mit dem Referenten.

Danke an Dr. Michael Sikora für die Präsentation!