Direkt zum Inhalt

Holztechnik

Modelle_2

Abteilung Holztechnik mit neuester Trocknungstechnik ausgestattet

SchülerInnen der Holztechnik präsentieren die neue Trockenkammer

Im Dezember 2022 erfolgte der Umbau und die Erneuerung der Trockenkammern an der Abteilung Holztechnik der HTL Mödling durch die Mühlböck Trocknungsanlagen GmbH. Dabei wurde die Steuerung ausgetauscht und die Anlagen mit der neuen Trocknungssoftware K5 ausgestattet. Diese ermöglicht eine energieeffiziente Trocknung, eine laufende Überwachung mittels Smartphone sowie bessere Dokumentationsmöglichkeiten. Damit können nun im Zuge des Laborbetriebs bestens getrocknetes Schnittholz für die Werkstätten bereitgestellt und mit der kleineren Versuchskammer neue Trocknungsprogramme ausprobiert werden. 

Mit diesem Umbau, der gemeinsam mit dem Eltern- und dem Absolventenverein der HTL Mödling, der HTL Mödling und der Firma Mühlböck finanziert wurde, können die Schüler:innen die modernste Trocknungstechnik nun praxisnah erleben und erlernen.

Die Abteilung bedankt sich bei allen Beteiligten!