Direkt zum Inhalt

Holztechnik

Modelle_2

Dreitägige Exkursion nach Slowenien

Gruppenbild der Abschlussklassen der Abteilung Holztechnik

Die Schüler:innen der Abschlussklassen 5A, 5B sowie die Kollegklasse 5C  unternahmen vom 23. bis 25. Jänner 2023 eine dreitägige Exkursion nach Slowenien. Begleitet wurden sie dabei von DI. Florian Linkeseder, DI Dr. Stephan Frömel-Frybort und Mag. Konstanze Csendes. Das Ziel dieser Exkursion war die Besichtigung mehrerer holzverarbeitender Betriebe und eines Forschungszentrums. 

Nach einem frühen Start am Montag ging die Fahrt zunächst in die Steiermark zu Mayr-Melnhof und dann weiter nach Kärnten zu Fundermax. Nach einem informativen Tag und einer aufregenden Busfahrt, bei der die Schüler:innen ihre Kenntnisse im Anlegen von Schneeketten demonstrieren konnten, war Ljubljana- das Ziel des Tages- erreicht. 

Am Dienstag stand die Besichtigung von Imorenew, eines Forschungszentrums an der Küste Sloweniens, im Vordergrund. Dieses ganz neue und top ausgestattete Gebäude sowie der sehr detaillierte Vortrag auf Englisch beeindruckten die Schüler:innen nachhaltig. Nach einem erfrischenden Bad im eiskalten Meer fand der Tag in Ljubljana ein gemütliches Ende. 

Am Mittwoch, dem Tag der Heimreise, fand nach zwei sehr interessanten Besuchen in den Firmen ISO Sports und Ledinek die Exkursion ein erfolgreiches Ende. Dies bot den Schüler:innen der Abschlussklassen der Holztechnik einen gelungenen Einstieg in den letzten, sicherlich anspruchsvollen Abschnitt ihrer Schulausbildung.