Direkt zum Inhalt

Holztechnik

Modelle_2

Exkursion als krönender Abschluss

5.Klasse Holztechnik auf Abschlussexkursion

Mehr als zwei Jahre lang wurde der Schulalltag von Coronamaßnahmen bestimmt, was insbesondere Exkursionen unmöglich machte. Umso schöner war es, dass die 5.Klasse der Abteilung Holztechnik am 28. und 29. April 2022 eine Fachexkursion nach Oberösterreich unternehmen konnte.

Die Firmen Doka, Leitz, Schweitzer und Egger standen dabei am Programm. Die Exkursion bot den angehenden Holztechnikerinnen und Holztechnikern einen interessanten Einblick in vier völlig unterschiedliche Unternehmen, vom kleinen erfolgreichen Familienbetrieb bis hin zum international agierenden Großkonzern.

Für die Schülerinnen und Schüler war dies, kurz vor Ausbildungsende eine angenehme Bestätigung, eine zukunftsträchtige, nachhaltige und somit richtige Ausbildung gewählt zu haben. Sie wurden von den Firmen wohlwollend empfangen und wertgeschätzt. Dieser Einblick in die Firmen der Branche überzeugte die angehenden Absolventinnen und Absolventen, die richtige Berufswahl getroffen zu haben und dem Werkstoff Holz auch künftig treu zu bleiben.

Somit war die Exkursion ein voller Erfolg und bleibt den Schülerinnen und Schülern sicherlich in bester Erinnerung.