Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

BIM 01
Banner 07
BIM 03

Auf den Spuren der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung

HOCHQUELLENWASSER 01

Exkursion von Baden über Neudörfl nach Kaiserbrunn

Die 5. Klassen der Abteilung Umwelttechnik besichtigten im Rahmen des Faches Infrastruktur-Wasserbau die 1. Wiener Hochquellenwasserleitung auf einer spannenden Reise von Baden bis zur Kaiserbrunnquelle im Höllental am Schneeberg.

Die Kaiserbrunnquelle wurde 1883 eröffnet und versorgt die Stadt Wien mit täglich rund 200.000 m³ Wasser. Die ca. 100 km lange Leitung bringt das Wasser in freiem Gefälle ohne Pumpen bis nach Wien. Diese technische Wunderleistung wurde nach 11 Jahren Planung und in nur drei Jahren Bauzeit fertiggestellt.

Die Exkursion führte vom längsten Aquädukt in Baden (ca. 790m) über den größten Wasserspeicher in Neusiedl am Steinfeld (ca. 600 Mio. Liter) bis zur Kaiserbrunnquelle am Fuße des Schneeberges. Nach dem Besuch des Wasserleitungsmuseums in Kaiserbrunn war der Höhepunkt der Blick in die smaragdgrüne Quellstube des Kaiserbrunns.

Zum Abschluss wurde der wildromantische Wasserleitungsweg durch das Höllental bis Hirschwang an der Rax erkundet. Die Professoren DI Martina Längauer und DI Thomas Perz sowie die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bedankten sich beim Exkursionsleiter Ing. Mag. Christian Maslo für die hoch interessante Führung.

 

Bild: Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen vor dem Eingangsportal der Kaiserbrunnquelle.