Direkt zum Inhalt

Umwelttechnik

202210 BILDUNGSMINISTER 01B
Peace
ENERGY GLOBE 02

Laborübung am Mödlingbach

202204 BACH 01

Laborübung am Mödlingbach

Endlich scheint die Sonne und es wird draußen wärmer. Die 5. Klassen nutzten diese ersten Frühlingstage für eine Laborstunde im Freien. Der Outdoornachmittag gestaltete sich vielfältig und sichtlich mit großer Begeisterung.

Die Schülerinnen und Schüler bestimmten die Gewässerqualität des Mödlingbaches und wandten dafür die unterschiedlichsten Berwertungsmethodenan. Das passierte nach den derzeit geltenden gesetzlichen Vorgaben. Von der Beurteilung der Natürlichkeit des Baches (Struktur, Pflanzenbewuch) bis zur Bestimmung der wirbellosen Tiere, die in der Gewässersohle leben, war alles dabei. Zum Abschluss wurde eine Gesamtbewertung des ökologischen Zustandes dieses aquatischen Ökosystems gemacht.

Fazit: Der renaturierte Mödlingbach weißt, obwohl er im Untersuchungsgebiet durch verbautes Gebiet fließt, einen guten ökologischen Zustand auf!